Die ersten warmen Sonnenstrahlen machen wieder so richtig Lust auf Garten. Jetzt ist nicht nur die Zeit der farbenprächtigen ersten Frühblüher. Jetzt beginnt auch die Pflanzzeit für Obst und Gemüse. Gerade seit den Einschränkungen der Corona-Pandemie haben sich immer mehr Menschen der Selbstversorgung zugewandt. Selbst gepflanzt, selbst gepflegt, selbst geerntet, lecker und nachhaltig, ob im Freiland oder in Balkonkästen. Selbst in Töpfen oder Eimer lassen sich Pflanzen ziehen, wenn für das Abfließen von Wasser gesorgt ist, um Staunässe zu verhindern. Die Experten des "Sängerhofs" beraten dazu kompetent und empfehlen individuell aus der großen Vielfalt an Pflanzen, Gefäßen und Zubehör.
Besonders im Trend liegen alte Obst- und Gemüsesorten. Wer alte Kartoffelsorten anpflanzen möchte wie etwa "Bamberger Hörnchen" oder "La Ratte", findet im "Sängerhof" aktuell die entsprechenden Saatkartoffeln. Auch eine Reihe von neuen Sorten wie "Spunta" oder "Dalida", die besonders resistent gegenüber Hitze und Trockenheit sind.
Im Gewächshaus können jetzt schon die ersten Gemüse-Jungpflanzen gesetzt werden wie verschiedene Salate, erste veredelte Tomatensorten oder diverse Kohlsorten wie Kohlrabi, Porree oder Blumenkohl. Später in der Jahreszeit kommen auch alte Tomatensorten hinzu, für die es jetzt noch zu früh ist. Jetzt schon einsetzen kann man schon Steckzwiebeln wie Schalotten und Knoblauch sowie auch Erdbeerpflanzen.
Ein Muss für schmackhafte Speisen sind Küchenkräuter. Direkt aus Süditalien importiert gibt es im Sängerhof bereits eine große Auswahl an Italienischen Kräutern, die an ihrem Standort schon Sonne getankt und so ihre wundervollen Aromen entwickelt haben. Aber auch winterharte heimische Kräuter gibt es schon wie die Klassiker Schnittlauch oder Petersilie.
Seit 1891 spezialisiert ist das Gartencenter Sängerhof insbesondere auf die Veredelung von Obstbäumen. "Heute liegt unser Augenmerk hier vor allem auf den alten Apfel- und Birnensorten wie Schafsnase und Winterrambur", sagt Wilhelm Ley. Den amerikanischen Zierapfel "Royal Raindrops" veredeln die Fachleute der Baumschule Ley exklusiv in Deutschland. Dieser langsam wachsende Zierapfel ist Hingucker in ein besonderer jedem Garten, auch in kleinen und mittelgroßen, denn er trägt rote Blüten und dunkelrotes Laub gleichzeitig. Als moderner Klimabaum ist er besonders unempfindlich gegen Hitze, Trockenheit und Krankheiten.
Unbedingt vormerken sollten sich Interessierte diese besonderen Aktionen im Gartencenter Sängerhof: Am heutigen Samstag, 25. März, ab 10.30 Uhr können sie dem französischen Koch Christophe Roussel bei seiner Koch- und Grillvorführung mit den Stahlpfannen von de Buyer und am Plancha-Grill über die Schulter schauen.
Um das Erlebnis und den Genuss perfekt zu machen empfiehlt sich das Sängerhof-Café, das von 10 Uhr bis 17 Uhr mit allerlei Spezialitäten verwöhnt, einschließlich Frühstück. Und nicht zuletzt: Anfang April gleichzeitig zur berühmten Kirschblüte in Bonn kann man im Gartencenter Sängerhof wieder die Original-Kirschbaumsorten erwerben. Denn die Bäume der berühmten Bonner Kirschblüte wurden vom Sängerhof geliefert. sax