Europäische Union der Hörakustiker e. V. empfiehlt regelmäßige Hör-Checks

Gut hören für jedermann!

Hörvorsorge ist wichtig. Im Hörakustikfachgeschäft kann ein kostenfreier Hörtest gemacht werden. FOTO: EUROPÄISCHE UNION DER HÖRAKUSTIKER E. V./RECHTNITZ

,,Hörgesundheit für alle. Lass es Wirklichkeit werden!" lautet das Motto der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für den Welttag des Hörens 2023. Der Welttag des Hörens findet jedes Jahr am 3. März statt. Ziel ist es, das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie kostbar der Hörsinn ist und dass Hörverluste verhindert werden können. Ohr- und Hörprobleme gehören laut der WHO zu den häufigsten Problemen in der Gesellschaft. Die gute Nachricht ist, dass über 60 Prozent davon im Rahmen der gesundheitlichen Grundversorgung entdeckt und angegangen werden können.

Gut hören ist wichtig, bedeutet Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben und z.B. eine altersgerechte Entwicklung bei Kindern.

Hörakustikmeisterin und EUHA-Präsidentin Beate Gromke dazu: „Gutes Hören macht das Leben schöner und bietet mehr Lebensqualität. Ich empfehle allen ab dem 50. Lebensjahr, ein Mal pro Jahr einen Hör-Check beim Hörakustiker."

Inzwischen Hörsysteme werden alle in einem modernen Design angeboten und fühlen sich leicht am Ohr an. Der erste Weg zum guten Hören führt über das Hörakustikfachgeschäft, hier kann ein kostenfreier Hör-Check gemacht werden!

Hörakustikmeisterin und EUHA-Präsidentin Beate Gromke dazu: ,,Gutes Hören macht das Leben schöner und bietet mehr Lebensqualität. Ich empfehle allen ab dem 50. Lebensjahr, ein Mal pro Jahr einen Hör-Check beim Hörakustiker."

Extratipp: Der kostenfreie Hör-Check sollte, ähnlich wie andere Vorsorgetermine, fester Bestandteil der jährlichen Gesundheitsvorsorge sein.