Die bereits 16. Nacht der Vulkane wird vom 22. bis zum 29. Juli rund um den Laacher See stattfinden. Eine Vielzahl von Veranstaltungen rund das Event-Highlight haben die Veranstalter geplant. Für jeden Geschmack ist etwas dabei!
Die Woche startet am 22. Juli mit dem Eröffnungskonzert am Riedener Waldsee. Die Bands„Badeverbot“ und „Die Goldenen Reiter“ sorgen an dem Abend für ausgelassene Stimmung. Am Sonntag findet am Vormittag eine kulinarische Genusswanderung vom Bahnhof Engeln zum Landgasthof Bockshahn in Spessart statt. Nachmittags können die „Fußfaulen“ die Comedybustour nutzen, um die Sagenhafte Vulkanregion bequem per Bus kennenzulernen. Montags ist dann die traditionelle Sternfahrt aus den drei Verbandsgemeinden zu einem geheimen Ort. Der Maria Laach-Tag findet traditionell am Dienstag der Kultur- und Veranstaltungswoche statt. Dann öffnen die Betriebe des Klosters wieder alle Türen und Tore und bieten tolle Aktionen an.
Der 26. und der 27. Juli stehen ganz unter dem Motto „Kinder“. Sie können sich an diesen Tagen als Schatzsucher, Steinmetz oder Baumeister des Kaisers versuchen oder bei dem Kindertheater „Mozarts Ohrwurm“ die Entstehung der Kleinen Nachtmusik verfolgen. Am Freitag wird es dann ebenfalls musikalisch, Joe Wulf und seine Gentlemen of Swing zelebrieren im Hummeshof in Mendig klassischen Jazz und berauschenden Swing der neuen Generation.
Den Höhepunkt der Veranstaltungswoche bildet das „Lichterfest“ am 29. Juli, was wieder ein abwechslungsreiches Angebot für große und kleine Besucher bereithält. Zahlreiche Kunst- und Handwerkerstände sorgen für Buntes Treiben in den idyllischen Gassen und Höfen von Hain. Abgerundet wird das Angebot unter anderem durch fantastische Walking-Acts, Akrobatikshows, einem Kinder-Mitmachtheater sowie einer Falknerei. Feurig-spektakuläre Klänge ertönen von der RPR1.-Bühne mit dem Chaos-Orchester Weibern und der Band „Schall und Rauch“. Letztere sorgt mit ihrem breiten Musikspektrum von Rock bis Pop sowie fetten Clubsounds für unvergessliche Partystimmung. Die Spannung steigt, wenn am frühen Abend das unterirdische Grollen auf den Höhepunkt hinweist. Der spektakuläre „Vulkanausbruch“ lässt die Burg Olbrück sowie die umliegenden Höhen erstrahlen.
Die Nacht der Vulkane wird mit freundlicher Unterstützung von Westenergie, EVM, Kreissparkasse Mayen, Kreissparkasse Ahrweiler, Volksbank RheinAhrEifel, VR Bank Rhein-Mosel, Rhodius, Bitburger, Schloss Burgbrohl und WfG Mittelrhein ermöglicht.
Weitere Infos: www.nacht-der-vulkane.de