Die Mosel beherbergt Kulturschätze aus allen Epochen, von der Frühzeit über die römische Epoche und d das Mittelalter bis hin zur Neuzeit. Vor allem die Römer haben in der Architektur, in der moselländischen Küche und in der Kultur viele lebendige Spuren hinterlassen und machen die Mosel zu einem faszinierenden Reiseziel
Moderne Weinarchitektur und uralte Weinbautradition
Zweifellos ist Wein das lebendigste Kulturgut, das die Römer im Moseltal hinterlassen haben. Sie legten den Grundstein für eine besondere Genusskultur. Aber es sind die jungen Winzer, die aus dem Moselwein das gemacht haben, was er heute ist. Um ihre magischen Rieslinge in passender Umgebung auszuschenken, setzen moderne Winzer auf stylisch renovierte Verkostungsräume mit Wohlfühl-Ambiente.
Allein ihre Architektur macht immer mehr Weingüter zu Sehenswürdigkeiten. So gesellt sich moderne Weinarchitektur neben eindrucksvolle antike Baukunst. Zum Weingenuss gehört auch die Liebe zum guten Essen: Riesling und Co. gehören nicht allein als typische Begleiter zum Essen, sondern auch ins Essen: Sie geben raffinierten Suppen, Desserts und Konfitüren die besondere Aroma-Note. Die Dichte an ausgezeichneten Spitzenrestaurants ist groß: Michelin-Sterne, Gault-Millau-Mützen, Schlemmeratlas-Löffel sind an der Mosel reich vertreten.
Aktives Naturerlebnis inmitten von Wein und Reben
Die spektakuläre Weinlandschaft bietet nicht nur eine große Auswahl hervorragender Weine. Premium-Wanderwege und gut ausgebaute Radwege bieten ideale Voraussetzungen für erholsame Bewegung an der frischen Luft.
Den Moselsteig erwandern
Der Moselsteig landschaftlich zählt zu den schönsten Wanderstrecken in Deutschland. Auf 365 Kilometern und24 Etappen verbindet er die Natur- und Kulturhöhepunkte an der Mosel. Damit Wanderbegeisterte die moselländische Natur und Kultur ganzheitlich erleben können, vervollständigen Premium-Rundwanderwege das Moselsteig-Wanderangebot.
Den Mosel-Radweg erfahren
Flussradeln ist eine der entspanntesten und schönsten Arten eines Radurlaubs. Der 245 Kilometer lange Mosel-Radweg führt ohne nennenswerte Steigungen durch eine der schönsten Wein- und Flusslandschaften in Deutschland. Die Moselorte liegen nahe beieinander und bieten eine Fülle an fahrradfreundlichen Unterkünften, Verleih- und E-Bike-Ladestationen, Fahrradgaragen und Haltestellen spezieller Rad Busse.
Touristische Informationen
Inspirationen, Reise-Broschüren, Mosel-Gastgeber, aktuelle Tipps und Reiseangebote gibt es unter www.visitmosel.de und bei der Mosellandtouristik GmbH, Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues, Telefon 06531-9733-0, E-Mail: info@mosellandtouristik.de.