Unsere Spezialisten arbeiten fächerübergreifend eng zusammen um eine ganzheitliche Behandlung zu ermöglichen

Gemeinschaftskrankenhaus Bonn

Fotos: Paul Meixner

Die breite Palette medizinischer Fachbereiche ist die Grundlage einer ganzheitlichen Behandlung unserer Patient:innen. Ihre Sicherheit und ihr Therapieerfolg werden durch die Zusammenarbeit der Spezialist:innen dieser Bereiche sichergestellt. Hochmoderne Technik, Erfahrung sowie die Bereitschaft, jede Patientin und jeden Patienten in ihrer oder seiner Individualität wahrzunehmen, sind die Bausteine einer erfolgreichen Medizin. Daher haben wir mit unterschiedlichen Bereichen Kompetenzzentren gebildet, um Synergieeffekte und standardisierte, zertfizierte Behandlungspfade zu nutzen.

Viszeral-Medizinisches Zentrum

Die Abteilungen Viszeralchirurgie und Innere Medizin kooperieren auf das Engste, insbesondere auf dem Gebiet der Gastroenterologie (Foto oben: Chefärzte PD Dr. Alizai (rechts) und Prof. Dr. Dumoulin). Zudem sind sie Mitglied im qualitätsgesicherten Integrativen Darmzentrum Bonn zur Behandlung von Darmkrebs. Die wöchentliche Tumorkonferenz mit allen beteiligten Fachdisziplinen ist in unserem Haus fest etabliert. Ein großes Angebot unterstützender Dienste, wie Stomatherapie, Ernährungsberatung, Schmerzdienst, Psychoonkologie, Palliativmedizin, Sozialdienst sowie Entlassungsmanagement ist eine weitere Stärke unseres Hauses.

Herz- und Gefäßzentrum

Unser Herz- und Gefäßzentrum verfügt über hervorragende Diagnoseverfahren bei allen Krankheitsbildern des Herzens und der Gefäße und bietet modernste Behandlungsformen an. Täglich werden die Befunde und Bilder der Patient:innen in einer Konferenz von Kardiologen, Gefäßchirurgen und dem Team der interventionellen Radiologie besprochen, sodass gemeinsam die Therapie festgelegt wird. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Fachabteilung Neurologie in der LVR-Klinik Bonn sowie mit niedergelassenen Fachärzt:innen. Wir sind als anerkanntes Gefäßzentrum nach RAL und der DGG (Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie) zertifiziert, ebenso ausgezeichnet wurde die Chest Pain Unit der Kardiologie. Auch die Anlage von dauerhaften Dialyse-Zugängen (Shunts) gehört zu den zertifizierten Spezialgebieten am Gemeinschaftskrankenhaus Bonn.

Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin

Das Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin (ZOUS) zählt mit über 5.000 Operationen jährlich zu den größten Fachabteilungen seiner Art in Deutschland. Neben der Traumatologie bilden die Versorgung von Sportverletzungen, die Arthroskopie aller großen Gelenke und der gesamte Bereich der Gelenkersatzchirurgie (Endoprothetik) die Schwerpunkte. Das ZOUS ist seit Oktober 2012 als Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung durch die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie zertifiziert und seit 2013 regionales Traumazentrum.

AltersTrauma-Zentrum

Hierbei handelt es sich um ein Zentrum, in dem eine intensive Kooperation von Orthopädie, Unfallchirurgie und Geriatrie besteht. Schon in der Notaufnahme werden bei älteren Unfallverletzten geriatrische Tests durchgeführt, um Risiken vorzubeugen. Die Patient:innen werden von speziell ausgebildeten Unfallchirurg:innen und Pflegepersonal sowie Geriatern behandelt. Das ATZ führt das Zertifikat AltersTrauma-Zentrum der Deutschen Fachgesellschaft für Unfallchirurgie.

"Als einziges Krankenhaus in der Bonner Innenstadt versorgen wir jährlich ca. 16.000 stationäre und ca. 40.000 ambulante Patient:innen und verfügen daher über einen reichen Erfahrungsschatz. Wir betreiben drei Standorte und sind Sitz der KV-Notdienstpraxis.“

Schmerztherapie

Wir haben die einzige stationäre Schmerztherapiestation im Stadtgebiet Bonn. Hier werden vor allem Patient:innen mit chronischen Schmerzen behandelt. Im Vordergrund steht die multimodale Schmerztherapie mit Physiotherapie, psychologischer Betreuung, Akupunktur und Entspannung. Zudem bieten wir eine ambulante Therapie an.

Diabeteszentrum

Hier arbeitet ein Team aus den Bereichen Diabetologie, Ernährung, Physiotherapie und Wundtherapie zusammen, ergänzt durch in der Betreuung von Diabetiker:innen erfahrene Schwestern und Pfleger. Allen gemeinsam ist das Ziel, Menschen mit einer Diabeteserkrankung bestmögliche Hilfestellungen zu geben, mit dieser im Lebensalltag gut zurechtzukommen. Und das mit modernsten Mitteln wie Insulin-Pumpen oder "Zucker"-Chips, die unter die Haut transplantiert werden.

Gemeinschaftskrankenhaus Bonn

Gynäkologie

Die Gynäkologie umfasst alle gängigen und speziellen Operationsverfahren im Bereich der weiblichen Geschlechtsorgane. Eine ganz besondere Bedeutung kommt hierbei der minimal-invasiven Chirurgie (MIC) zu: Auf diesem Gebiet genießt die Klinik überregionale Anerkennung und Bedeutung. Chefarzt Dr. med. Roos ist seit 2014 MIC III zertifiziert, und gehört damit zu wenigen Operateuren in Deutschland, die eine besondere Expertise und Erfahrung auf dem Gebiet der sogenannten Schlüsselloch-Chirurgie in der Gynäkologie vorweisen können.

Geburtshilfe

Unsere Geburtshilfe steht unter dem Motto „Sicher Eltern werden“. Wir betrachten die ganzheitliche Begleitung der werdenden Eltern als eine unserer wesentlichsten Aufgaben. Modernste Technik auf höchstem Niveau – den Wohlfühlfaktor für Mutter und Kind haben wir dabei stets im Blick. Daher legen wir großen Wert auf eine familienorientierte Geburtshilfe. Der erste Schritt des Kindes ins Leben soll, trotz modernster Untersuchungsmethoden, in einer vertrauensvollen Umgebung getan werden. Wir fördern den optimalen Start in eine gute Eltern-Kind-Beziehung. Bereits unmittelbar nach der Geburt werden Grundlagen für die weitere Gefühlsentwicklung des Kindes gelegt.

Modernste Technik

Foto: Michael Pröck
Foto: Michael Pröck

Alle Abteilungen sind mit modernster Technik ausgestattet, sodass Diagnose und Therapie auf dem neuesten Stand der Forschung und Entwicklung gesichert sind. Die Radiologie, die interdisziplinär mit allen anderen Abteilungen auf das Engste vernetzt arbeitet, verfügt über ein 3-Tesla-MRT und ein 256-Zeilen-Computertomograph. Das 3-Tesla-MRT zeigt im Vergleich zu herkömmlichen 1,5-Tesla-Geräten noch mehr Details bei kürzerer Untersuchungszeit. Die Öffnung des Untersuchungsgerätes ist deutlich größer, was die Untersuchung für Patient*innen angenehmer macht. Ein besonderes Lichtkonzept im Untersuchungsraum schafft zusätzlich eine entspannte Atmosphäre. 

Ferner arbeiten zum Beispiel Diabetologie und Orthopädie bereits mit Produkten und Verfahren, die auf künstlicher Intelligenz basieren. So können Untersuchungsergebnisse noch präziser analysiert und auf die Patient:innen zugeschnitten werden. Die elektronische Patientenakte ist im Gemeinschaftskrankenhaus seit Jahren im Einsatz, so dass Pflegende und Ärzteschaft schnell und ohne Übermittlungsfehler auf Untersuchungsergebnisse und Therapiepläne zugreifen können.

Gemeinschaftskrankenhaus Bonn

TOP Medizin braucht TOP Pflege

Unser Pflegepersonal ist im Behandlungsprozess häufig Ihr erster Ansprechpartner. Hochqualifiziert, technisch versiert und orientiert an den nationalen und internationalen Expertenstandards, begleiten wir Sie von der Aufnahme bis zur Entlassung mit Herz und Verstand. Fort- und Weiterbildung ist dabei für uns genauso selbstverständlich wie eine strukturierte Einarbeitung und Praxisbegleitung. Unser Ziel ist es, für Sie und gemeinsam mit Ihnen das Höchstmaß Ihrer Selbstständigkeit zu erreichen und zu erhalten.

Ambulantes Operations-Zentrum

Im Gesundheitszentrum St. Johannes-Hospital betreiben wir das Ambulante Operations-Zentrum (AOZ). Dort führen wir ambulante Operationen durch. Alle Ärzt:innen sind erfahrene Mitarbeitende unserer Klinik. Wir bieten Ihnen eine hoch qualifizierte Versorgung in einer angenehmen Atmosphäre. Die medizinische Versorgung im AOZ entspricht exakt dem hohen Standard unseres Krankenhauses.

Sie finden das AOZ im Gesundheitszentrum im St. Johannes-Hospital, Kölnstraße 54, 53111 Bonn.

Besuchen Sie unsere Website oder scannen Sie einfach den QR-Code!

www.gk-bonn.de