Der Weg zum neuen Hörerlebnis ist nicht weit ein Meisterbetrieb von "Tapella Hörgeräte“ und "Brillantes Hören“ befindet sich in erreichbarer Nähe

Besser hören - besser leben

Du nuschelst immer so!“ – „Nein, aber Du hörst immer schlechter!“ Wer im Alltag häufiger feststellt, dass er Gesprächspartner insbesondere in geräuschvoller Umgebung zunehmend schlechter versteht, der sollte nicht lange zögern und einen Hörtest machen lassen. Denn ein Hörverlust geht in der Regel mit einem Verlust an Sprachverständlichkeit und damit auch an Lebensqualität einher. Und wer schlecht hört, zieht sich oft aus dem gesellschaftlichen Leben zurück. Ein Hörtest ist der erste Schritt aus dem „Schneckenhaus“. „Bei uns sind diese Tests selbstverständlich kostenlos“, erklären die Hörakustikmeister Mario Tapella und Maximilian A. Pavlidis.

Der Weg zum neuen Hörerlebnis ist nicht weit. Die fünf Fachgeschäfte von „Tapella Hörgeräte“ sind über die Region verteilt, sodass sich fast immer ein Meisterbetrieb in erreichbarer Nähe befindet, wenn man ihn braucht. Maximilian A. Pavlidis sorgt im Berkumer Jesuitenhof für „Brillantes Hören“ - diskret neben einer HNO-Praxis gelegen und mit kostenfreien Parkplätzen.

Immer die richtige Wahl

Sollte bei dem kostenlosen Test ein Hörverlust festgestellt werden, stehen verschiedene Hörsysteme zur Auswahl - von Nulltarif bis Premium. Wir beraten herstellerunabhängig“, betonen die Experten. Bei der Wahl des passenden Modells spielen neben Budget und Grad des Hörverlustes auch persönliche Bedürfnisse eine Rolle. So gibt es akkubetriebene Hörgeräte, die sich bequem über Nacht wiederaufladen lassen, und solche, mit denen man via Smartphone Musik streamen kann. Viele Einstellungen wie Lautstärke und spezielle Programme für laute oder leise Umgebung lassen sich per Smartphone-App selber steuern - oder bei größeren Änderungen ganz einfach online vom Tele-Akustiker.

Stöpsel im Ohr gehören heute zum Alltagsbild. Ob jemand Hörgeräte oder Earbuds trägt, ist optisch kaum zu unterscheiden“, sagt Maximilian A. Pavlidis. Denn die Hörgerätehersteller sind den Ansprüchen ihrer Kunden entgegengekommen und designen Geräte, die sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen können - oder nahezu unsichtbar im Gehörgang verschwinden. Mit wachsender Perfektion in Sachen Technik - und das auf kleinstem Raum. „Egal ob im Ohr oder dahinter getragen sind Hörgeräte mittlerweile ein modisches Accessoire“, berichtet Mario Tapella. Die schlanken, teils prämierten Designs stehen in verschiedenen Farben zur Auswahl. Passend zum Hautton, der Haarfarbe, dem Brillengestell oder dem Lebensgefühl.

Bewährte Alltagsbegleiter

„Wir helfen dem Kunden bei der richtigen Wahl und erläutern alle Funktionen eines Geräts“, so Pavlidis. Dabei sind viele Betroffene positiv überrascht, wenn sie nach dem Einsetzen eines Hörgerätes plötzlich wieder verlorengegangene Geräusche wie Vogelgezwitscher wahrnehmen.

Die Hörgeräteanpassung im Fachgeschäft ist das eine der Alltagstest das andere. Daher können Kunden bei „Tapella Hörgeräte“ und „Brillantes Hören“ ihr Wunschgerät in Ruhe zuhause im eigenen Umfeld ausprobieren, bevor sie sich für ein Modell entscheiden. Auch nach dem Kauf sind wir mit unserem kostenlosen Rundum-Service für unsere Kunden da“, so Tapella. Dieser beinhaltet unter anderem die Optimierung des Hörsystems, dessen Reinigung oder den Austausch von Batterien und Verschleißteilen. Das gilt auch für Nichtkunden. „Jeder ist mit seinem Anliegen bei uns willkommen“, betont Pavlidis.