Das Ambiente ist so schon kaum zu überbieten. Wer die Klosterruine Marienthal und die Rebenhänge dahinter aber darüber hinaus zur abendlichen Stunde mit Licht erst richtig in Szene gesetzt erlebt und mit einem funkelnden Rotwein im Glas am lodernden Feuer steht, dem wird nicht nur warm ums Herz. Das ist die Atmosphäre, die der „Wein-Nachts-Markt" im Weingut Kloster Marienthal verströmt. Von Freitag, 25. November, geht es an den Wochenenden des ersten bis dritten Advents in die elfte Auflage: jeweils freitags und samstags von 12 bis 22 Uhr sowie sonntags von 12 bis 20 Uhr.
,,Manch einer betritt den Ort des Geschehens und schweigt erstmal andächtig", weiß Pächter Franz-Josef Appel vom Weingut Kloster Marienthal. Und das hat nicht nur damit zu tun, dass beim ,,Wein-Nachts-Markt" bewusst auf,,Hintergrundgedudel" verzichtet wird. Dem Zauber des ehemaligen Augustinerinnenklosters, in dessen Schatten die Trauben gelesen werden, die dann im Kellergewölbe zu famosen Weinen reifen, mag man sich nicht entziehen. Erst recht nicht im adventlichen Glanz. Außerdem steht der Wein-Nachts-Markt mit seinen regionalen Ausstellern dieses Jahr speziell auch für den Wiederaufbauwillen der Ahrtaler.
Rund um und unterm riesigen Adventskranz über dem Brunnen im Zentrum des Klostergartens spielt sich das Geschehen ab. Neben handwerklicher Kunst locken kulinarische Köstlichkeiten, die teilweise vor den Augen der Besucher gefertigt und zubereitet werden. Rund 30 Aussteller sind dabei.
Jeweils an einem, zwei oder allen drei Wochenenden. Metallbauer Alfons Wolber verspricht wieder einer der vielbestaunten Akteure zu sein, wenn er an heißen Eisen im Feuer sein Handwerk demonstriert. Auch bewährte andere regionale Firmen wie die Schreinerei Nelles oder Kuhn Design sind an jedem Markttag gesetzt. Ein ,,Renner" sind bisher alljährlich Olivenprodukte beim Wein-Nachts-Markt. Öle aus Italien, Spanien, Portugal und weiteren Ländern sowie ausgewählte Feinkost wie Balsamico und Gewürzmischungen bringt diesmal Oliver Heimermann aus Bad Neuenahr-Ahrweiler mit.
Geschenkideen und Dekorationen vom Türkranz bis zum Schneemann aus Naturwerkstoff gehören zum Spektrum von ,,Creativ Müller Bethke" aus Ahrweiler. Fortsetzen lässt sich die Liste mit Edelstahlkugeln oder Lichtkugeln und Keramikwerkstücken zur Verschönerung des Zuhauses, bedruckten Natursteinfliesen, Modischem aus Alpaka, Strickwaren, Duftölen, Schmuck, Naturkosmetik, Glaskunst, Zinn- und Holzarbeiten, Edel- und Feuersteinen und noch so vielem mehr, dass sich beim Rundgang im und ums Kirchenschiff entdecken lässt. Neu dabei sind die Ziegenkäserei Vulkanhof, "That Sticker Styles" mit individuell geplotteten Schriftzügen, Lichterbögen von der Firma Delleske und Li Zuh mit floralen Objekten.
In der einstmaligen Sakristei der Kirchenruine steht das Weingut Kloster Marienthal am Gutsausschank mit Glüh-wein und Glühpunsch oder unter den 40 offenen Weinen auch Wein-Klassikern wie „Mönch“ und „Abt" sowie überdies Kakao bereit. Und es erfüllt Gourmet-Gelüste mit geschmolzenem Raclette auf Kartoffelbrot, Ahrtaler Köksjessuppe und Döppekooche, Spießbraten, Kalbsbratwurst vom offenen Feuer, Apfelstrudel im Glas oder Waffeln am Stiel. In der „Alten Füllhalle" kann man sich nicht nur aufwärmen, es werden auch dort Spezialitäten des Weinguts serviert, inklusive der beliebten Flammkuchen. Für Wein-Nachts-Markt-Besucher und alle anderen Gäste ist und bleibt zudem der Weinverkauf im Kloster Marienthal geöffnet. Außerdem sind die Besucher im Marienthaler Künstler-Atelier von Stephan Maria Glöckner, Ute Möller und Udo Claassen willkommen. sim
Weingut Kloster Marienthal, Klosterstraße 3-5, 53507 Marienthal, https://www.weingut-kloster-marienthal.de/ . Eintrittskarten zum Wein-Nachts-Markt unter www.event-buddy.de/weingut-kloster-marienthal