PV-Anlage, Stromspeicher und Wallbox: Sonnenenergie tanken für Hausgeräte, E-Auto & Co - Beratung, Planung, Montage und Installation

Lara Future in Bonn: Höchste Zeit für die optimale Photovoltaik-Anlage

Dominik Kagerer, Ansprechpartner von Lara Future für die Region Köln/Bonn. FOTO: LARA FUTURE

Immer mehr Hauseigentümer wünschen sich eine PV-Anlage auf dem Dach samt Stromspeicher im Keller und Wallbox in der Garage, um Sonnenenergie zu tanken für Hausgeräte, E-Auto & Co. Wie schnell und problemlos die Planung und Installation erfolgen kann, lässt sich am Beispiel von Familie H. aus Bonn zeigen. Sie hat sich für das Unternehmen Lara Future entschieden - und bekam schon binnen acht Wochen ihre neuen bedarfsgerechten Energiesysteme daheim installiert

,,Wir wollten möglichst schnell und einfach unseren eigenen Strom produzieren“, berichtet Klaus H. „Und zwar ohne Umweltbelastung und günstiger als bei den Stromanbietern“, fügt Ehefrau Susanne hinzu. Sie hatte bereits unzählige Stunden damit verbracht, entsprechende Anbieter zu suchen und zu vergleichen sowie nach Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten zu schauen. „Das ist wie ein Dschungel“, berichtet sie, „und dann kommen da noch Dutzende Formulare hinzu, die man ausfüllen und einreichen muss!“

Dann stößt die Familie auf eine Anzeige von Lara Future - einem Familienunternehmen, das auch einen Standort in Bonn-Bad Godesberg hat. „Energiesysteme aus einer Hand - von der kostenlosen Beratung über das Festpreisangebot bis zu Montage, Abnahme und Wartung“, hört sich für die beiden gut an. Also vereinbaren sie einen Vor-Ort-Termin mit Dominik Kagerer, dem Ansprechpartner für die Region Köln/Bonn.

Beratung und Planung

„Wir beraten kostenlos und unabhängig“, so Kagerer, der zunächst die Größe der Dachfläche analysiert und ein genaues Aufmaß erstellt. Die Module werden so angepasst, dass wir die Fläche optimal ausnutzen.“ Alternativ zum Haus- oder Garagendach lassen sich Solarmodule auch auf einer Terrassenüberdachung oder als Verkleidung an der Fassade installieren. „Wenn wir die Gegebenheiten vor Ort kennen, können wir alle in Frage kommenden Möglichkeiten aufzeigen“, erklärt Dominik Kagerer.

Um die Wirtschaftlichkeit der PV-Anlage für Familie H. zu berechnen, analysiert Kagerer den aktuellen und künftigen Strombedarf. Auf Nachfrage erfährt er, dass die beiden Kinder bald aus dem Haus sind und geplant ist, die Heizungsanlage auf Wärmepumpe umzustellen. Da die Familie zudem ein E-Auto besitzt, braucht sie eine Wallbox. Kagerer empfiehlt die Kombination der PV-Anlage mit einem Stromspeicher, um den eigenen Strom nicht nur am Tag, sondern 24 Stunden rund um die Uhr nutzen zu können. „Aber nicht, dass Sie uns so eine völlig überdimensionierte Anlage hier hinstellen!“, warnt Klaus H., doch Kagerer kann ihn beruhigen: „Wir schneiden unser Angebot genau auf Sie zu und verkaufen Ihnen nicht mehr KW als nötig.“

„Und was ist mit den Förderprogrammen, der Finanzierung und dem ganzen Bürokratiekram?“, möchte Susanne L. wissen. „Um all das kümmern wir uns“, sagt Dominik Kagerer. Und in der Tat sind in dem Festpreisangebot, das der Familie schon nach vier Tagen vorliegt, passende Förderprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten mit einkalkuliert - und auch der Preis überzeugt die beiden. „Wir verhandeln immer wieder mit den Herstellern“, so Kagerer, „und erhalten als Franchisegemeinschaft günstige Konditionen.“

Montage und Installation

Da Angebote von Lara Future aus Prinzip nur mit Komponenten gemacht werden, die auch wirklich verfügbar sind, können die neuen Energiesysteme bereits sieben Wochen nach Auftragserteilung installiert werden. „Die Montage führen wir selbst durch und kein Subunternehmen“, betont Dominik Kagerer. Auch Familie L. findet es angenehm, nur einen Ansprechpartner für alles zu haben.

Die Installation von PV-Anlage, Stromspeicher und Wallbox benötigt nur ein paar Stunden und verläuft ebenso reibungslos wie die anschließende Abnahme durch den firmeneigenen Elektriker. „Jetzt ist unser Zuhause endlich nachhaltig“, freut sich Susanne L. „Und wir leisten damit unseren eigenen Beitrag zur Energiewende“, fügt ihr Mann stolz hinzu.

Eine Frage brennt den beiden dennoch unter den Nägeln: Woher kommt eigentlich der Name Lara Future?“ Dominik Kagerer lächelt und erklärt, dass die Tochter des Elektroingenieurs Eugenio die Namensgeberin war. „Kinder sind unsere Zukunft“, so Kagerer, „und Lara Future hat sich zum Ziel gesetzt, mit erneuerbaren Energien und autarken Energiesystemen eine lebenswerte Zukunft für uns alle zu ermöglichen.“ sdm

Lara Future

Heinrich-Hertz-Straße 5
53177 Bonn
Tel. 0172-4008898
d.kagerer@lara-future.de
www.lara-future.de