Erst eine hochwertige Matratze sorgt für die Erholungsphase, die der menschliche Körper nach einem anstrengenden Tag benötigt. Schlaf sei neben Ernährung und Bewegung der entscheidende Faktor für ein gesundes Leben, so der Schlafexperte. „Wird der Schlaf optimiert, wird auch die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit maximiert und man ist für alle Herausforderungen des Alltags gewappnet. Dabei muss die Matratze den Körper umschmeicheln und ihn gleichzeitig optimal stützen“, weiß Andreas Steffen, der in Siegburg und Bad Honnef zwei Bettenfachgeschäfte betreibt. „Nur wenn sich die Matratze der Körperform anpasst, können Wirbelsäule, Gelenke und Muskeln in einer gesunden Position liegen und sich entsprechend entspannen.“
betreibt zwei Bettenfachgeschäfte
in Siegburg und Bad Honnef
In diesem Jahr kann Andreas Steffen auf ein ganz besonderes Jubiläum zurückblicken: seit 30 Jahren bietet er mit seinem Unternehmen Betten Star Schlafkomfort auf allerhöchstem Niveau. Und seither hilft er Menschen, entspannt in den Schlaf zu kommen. Dabei legt er großen Wert auf eine individuelle Beratung: „Bei der Auswahl spielen Körpergewicht und Körperbau eine zentrale Rolle. Schwere Menschen zum Beispiel benötigen eine festere Matratze als leichte. Und große Menschen brauchen mehr Liegefläche.“
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die persönliche Schlafposition. Für Seitenschläfer ist eine ausgeprägte Schulterzone wichtig, damit die Schulter in Kombination mit dem darunterliegenden Tellerrahmen tief genug einsinkt. Rückenschläfer greifen eher auf ein Modell zurück, das die Wirbelsäule in einer geraden Position hält. Von der Bauchschlafposition ist abzuraten, sie ist die ungesundeste Schlafposition, da die Halswirbelsäule und der Lordosebereich (Lendenwirbel) enorm belastet werden. Eine individuelle Beratung und das anschließende Probeliegen helfen dabei, die passende Matratze zu finden.
Eigene Entwicklung
Seit vielen Jahren tüftelt Andreas Steffen an der Optimierung des Schlafkomforts. Mit „bodypur“ hat er 2011 eine patentierte Matratze auf den Markt gebracht, die ausschließlich in Deutschland für sein Unternehmen produziert wird. Als Besonderheit nennt der Experte das extrem hohe Raumgewicht von 85 Kilogramm. Dieses Raumgewicht gibt an, wieviel Kubikmeter Rohmasse des verwendeten Materials vorhanden ist. Je höher dieser Wert, desto besser die Matratze. „Unsere ausschließlich in Nordrhein-Westfalen hergestellten Matratzen erreichen diesen enormen Wert durchden verwendeten Hightech-Schaum unter Zugabe von Sojaöl. Das macht das Ganze sehr anpassungsfähig. Zudem wird unsere ,bodypur'-Matratze dadurch sehr elastisch. Und bleibt es auch“, versichert Steffen. „Aufgrund ihrer besonderen Beschaffenheit passt sie sich jeder Körperkontur individuell an.“ Mit dem neuen Schlafsystem„bodypur Spring 600“ ist dem Siegburger Unternehmer jetzt ein weiterer Meilenstein in Sachen Schlafkomfort gelungen. Grundlage ist das bewährte „bodypur“ - Erfolgsmodell. „Wir haben in der Matratze ein spezielles Federsystem mit 64 Federn aus hochwertigem Kunststoff verbaut“, erklärt Andreas Steffen. „Die Federn sind jeweils mit drei unterschiedlichen Härtegraden ausgestattet, sodass in den Schulter-, Lordose- und Beckenzonen unterschiedliche Federstärken wirken können. Damit haben wir ein perfektes Schlafsystem für die absolute Erholung geschaffen.“
Doch was nutzt die beste Matratze ohne die passende Unterfederung. Bei der Entwicklung eines speziellen Tellerrahmens, der auf die individuellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden eingestellt werden kann, hatte Andreas Steffen ebenfalls seine Hände im Spiel. Auch bei der Auswahl des Holzes können die persönlichen Vorlieben umgesetzt werden. Alles wird so angefertigt, dass der Tellerrahmen maßgeschneidert in jede Art von Bett passt. Wer sich dazu ein neues Bett anschaffen möchte, kann sich in der hauseigenen Kollektion von Massivholz-Polster und Boxspringbetten im zeitlos schönen Design sein Bett aussuchen. Sie werden aus heimischen Hölzern in Deutschland produziert. hob