Bonn leuchtet wieder in diesem Jahr vom 4. bis zum 6. November

Bonns Innenstadt erstrahlt

Nach Herzenslust schlemmen können die Besucher und Besucherinnen der Foodmeile.

Das diesjährige Bonn-Fest hat es erneut gezeigt: Die Bonnerinnen und Bonner lieben es, in der Innenstadt zu flanieren, zu feiern und die City zu erleben. Mit „Bonn leuchtet" bekommen sie vom 4. bis 6. November dazu wieder die Gelegenheit. Die Mitglieder von city-marketing bonn e.V. laden in die Bonner Innenstadt und lassen die City bis 22 Uhr strahlen.

Hinzu kommt der verkaufsoffene Sonntag am 6. November von 13 bis 18 Uhr. Das Fest ,,Bonn leuchtet" hat Tradition und so ist es mittlerweile ein schöner Brauch, am ersten Novemberwochenende die gesamte Innenstadt in magisches Licht zu tauchen.

Licht an für Bonns größte Genießer-Meile

In diesem Jahr präsentiert city-marketing bonn e.V. aufgrund politischer Vorgaben (keine Beleuchtung von Gebäuden aufgrund des Naturschutzes) und der bestehenden Energiekrise ein neues Konzept.

,,Bonn leuchtet" lockt am Wochenende wieder viele Menschen in die City. FOTOS: BONN CITY
,,Bonn leuchtet" lockt am Wochenende wieder viele Menschen in die City. FOTOS: BONN CITY

In diesem Jahr wird die Bonner City an drei Tagen (Freitag, Samstag, Sonntag) zusätzlich zu einem großen Foodfestival leuchten. Ein Festival des internationalen kulinarischen Genusses. An die 40 Foodtrucks und Foodstände, verteilt über die ganze Innenstadt, laden zum pausenlosen Schlemmen bis abends um 22 Uhr ein. Die Besucher können nach Herzenslust nationale Leckereien, wie Traditionelles aus dem Schwabenländle, Tiroler Delikatessen, Suppen oder die geliebte Currywurst sowie Glühwein, Punsch und Wein genießen sowie Bierstände besuchen. In den Gerichten und Snacks spiegelt sich die Vielfalt der unterschiedlichsten Essenskulturen wider. Dazu gibt es auf dem Münsterplatz wieder den beliebten Euromarché. Das Foodfestival und Euromarché ergänzen sich und sind ein ,,Muss“, wenn man internationale Küche in einem lebendigen und atmosphärischen Rahmen erkunden und genießen möchte.

Stimmungsvolle Atmosphäre

Die Bonnerinnen und Bonner lieben es, in der Innenstadt zu flanieren, zu feiern und die City zu erleben. Am verkaufsoffenen Sonntag strömen sie zu Tausenden in die Innenstadt.
Die Bonnerinnen und Bonner lieben es, in der Innenstadt zu flanieren, zu feiern und die City zu erleben. Am verkaufsoffenen Sonntag strömen sie zu Tausenden in die Innenstadt.

In der gesamten Innenstadt werden über 100 LED-Discokugeln in den Fenstern der Häuser und Schaufenstern der Geschäfte sowie Restaurants von 17 bis 22 Uhr angeschaltet und lassen die City in einem besonderen Licht stimmungsvoll erstrahlen. Das bunte Lichtspiel belebt die Fenster und zaubert eine fantastische Atmosphäre mit einer großartigen Fernwirkung. Die Stadt erstrahlt in einem ganz neuen Licht! Wohl kaum ein Lichteffekt (wobei man korrekterweise wohl eher von Partyeffekt sprechen muss) wird so mit den 70er Jahren in Verbindung gebracht. Ihren Durchbruch feierte sie im Rahmen der damaligen Disco-Welle. Der Filmklassiker ,,Saturday Night Fever" mit dem noch jungen John Travolta aus dem Jahr 1977 machte die Glitzerkugel berühmt.

Lichtkunst

Der Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld (2018 Preisträger DARC AWARDS London und 2020 GERMAN DESIGN AWARD WINNER) wird 10 Kunstskulpturen in der gesamten Bonner Innenstadt aufstellen. Dies erfolgt auf den öffentlichen Plätzen, auf Dächern und Bäumen.

Eigens kreierte Objekte machen die City zu einer faszinierenden Kunstgalerie unter dem Motto ,,Hört Euren Augen gut zu"! LED-Lichtobjekte ziehen die Blicke auf sich: Licht-Hände zeigen den Weg, setzen gezielt Akzente und machen Gebäude und Skulpturen zur Lichtkulisse. Zu finden sind diese Kunstwerke auf dem Münsterplatz, dem Friedensplatz und der Poststraße und werden jeweils in der Zeit von 17 bis 22 Uhr sichtbar sein.