Bis zum 23. Dezember 2022 verwandelt der Weihnachtsmarkt die Bonner Innenstadt wieder in eine stimmungsvolle Budenstadt. Dabei setzt die Stadt als Veranstalterin erneut auf die beliebte Mischung aus kunsthandwerklichen und kulinarischen Angeboten. Auch eine ganze Reihe von Neuheiten erwartet die Besucher*innen. Besonders attraktiv ist der Besuch am verkaufsoffenen Sonntag, 11. Dezember, von 13 bis 18 Uhr.
Zwei echte „Hingucker" sind erstmals auf dem Bonner Weihnachtsmarkt vertreten: Das Karussell ,,The grand Carousel" etwa hat seinen ersten öffentlichen Auftritt überhaupt. Es ist mit 14 Metern Höhe, einem Durchmesser von zwölf Metern und 62 Sitzplätzen nach Angaben des Betreibers das größte transportable Etagenkarussell der Welt. Es ist mit insgesamt 40 nostalgischen Pferden und Kutschen bestückt. Von der Einstiegsebene aus gelangt man über eine geschwungene Treppe in ein zweites Stockwerk.
Blickfang auf dem Münsterplatz ist ein Getränkeausschank, der im ,,Erdgeschoss" einer riesigen künstlichen, mit LED-Lichtern illuminierten Tanne untergebracht ist. „Der Bonner Weihnachtsbaum" ist 25 Meter hoch und hat einen Durchmesser von acht Metern. Im Inneren wird er von einer Stahlkonstruktion getragen.
Zum ersten Mal auf dem Bonner Weihnachtsmarkt zu finden sind außerdem ein Anbieter von weihnachtlichen Haushaltswaren sowie ein Stand mit nachhaltig produzierter Kleidung, Naturkosmetik und Home-Accessoires. Neu im Angebot sind darüber hinaus Gebäckspezialitäten für Hunde und regionale Flaschenbiere.
Das Warenangebot konzentriert sich auf kunsthandwerkliche und weihnachtliche Produkte. Viele Kunsthandwerker*innen lassen sich beider Arbeit über die Schulter schauen. Auch kulinarisch wird es gewohnt vielfältig mit zahlreichen süßen und herzhaften Weihnachts- und Jahrmarktklassikern. Auch eine Reihe von Speisen in Bio-Qualität gehören zum Angebot.
Oberbürgermeisterin Katja Dörner: ,,Als Veranstalter des Weihnachtsmarktes legen wir seit Jahren Wert auf ein vielseitiges und hochwertiges kunsthandwerkliches und kulinarisches Angebot. Mit seiner stimmungsvollen Atmosphäre bietet der Markt vielen Menschen Gelegenheit zum Beisammensein in der Vorweihnachtszeit. Ebenso wichtig war uns in diesem Jahr, dass wir gemeinsam mit den Schausteller*innen Maßnahmen vereinbart haben, die der Energiekrise Rechnung tragen."
Energiesparmaßnahmen
Angesichts der Energiekrise hat die Stadt Bonn gemeinsam mit den Schausteller*innen eine Reihe von Maßnahmen verabredet, die einen Beitrag zum Energiesparen leisten und zugleich die besondere Atmosphäre der weihnachtlich geschmückten Innenstadt bewahren. So wird die Beleuchtung auf dem Weihnachtsmarkt nach erst Einbruch der Dämmerung von 16 bis 22 Uhr eingeschaltet. Zudem setzen die Standbetreiber auf energiesparende LED-Technik. Außerdem soll auf die Nutzung von Heizpilzen verzichtet werden.
Die verkürzte Beleuchtungszeit gilt auch für die von städtischer Seite in der Innenstadt und den Stadtbezirken aufgestellten und von den Stadtwerken beleuchteten Weihnachtsbäume sowie für den in den Fenstern des Alten Rathauses installierten beleuchteten Adventskalender.
Die angebotenen Waren werden überwiegend regional angeliefert und die Lieferketten gebündelt. So werden die Lieferwege deutlich verkürzt und mehrere Buden und Stände durch dieselbe Sendung versorgt. Imbiss- und Ausschankbetriebe auf dem Bonner Weihnachtsmarkt setzen überwiegend Mehrweggeschirr ein. Wo das nicht möglich ist, kommen ökologisch abbaubare Pappschalen, Holzschalen sowie Besteck aus Maisstärke oder Holz zum Einsatz. Bei „Mitnahmeprodukten" wie Bonbons oder Mandeln wird größtenteils auf Plastiktüten verzichtet; hier werden Papiertüten oder durchsichtige Tüten aus Maisstärke verwendet.
Der Markt findet nach den Vorgaben des Landes NRW nach aktuellem Stand ohne besondere Corona-Auflagen statt. Die Stadt empfiehlt dennoch, eine medizinische Maske zu tragen, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann.
Öffnungszeiten
Verkauf von kunsthandwerklichen und weihnachtlichen Artikeln: täglich von 11 bis 21 Uhr.
Imbiss- und Ausschankbetriebe:
Sonntag bis Donnerstag: 11 bis 21.30 Uhr, Freitag und Samstag: 11 bis 22.30 Uhr. Anlässlich des Weihnachtsmarktes gibt es am 11. Dezember 2022 von 13 bis 18 Uhr einen verkaufsoffenen Sonntag in der
Weitere Informationen: bonn.de/weihnachtsmarkt